Ohne gesunde Darmflora
kein gesunder Organismus

Professor Dr. Alfred Nissle lag es als Arzt vor allem daran, die Beziehungen zwischen Krankheiten – vor allem infektiösen Darmerkrankungen – und deren Ursachen näher zu erforschen. Alfred Nissle war Wegbereiter und Begründer der Mikrobiologischen Therapie. Er war der Erste, der systematisch Störungen der Darmflora untersuchte und die pathologische bakterielle Besiedelung des Darms als Ursache für vielfältige Krankheiten u.a. Infektionen, Allergien, Tumorerkrankungen entdeckte. Auf dieser wissenschaftlichen Grundlage fand er neue Wege für eine kausale Therapie und heilte kranke Menschen, heilte mit Bakterien. Dreh- und Angelpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit war die Darmflora, sein zentrales Forschungsobjekt das Bakterium Escherichia coli.

Professor Nissle stellte fest, dass bestimmte E. Coli-Bakterienstämme die Wirkung pathogener Bakterien wie Salmonellen oder Shigellen verhindern oder beseitigen konnten (von Nissle als „Coli-Antagonismus“ bezeichnet). Einen besonders aktiven Stamm dieser E. Coli-Bakterien, der von einem Soldaten des 1. Weltkrieges stammte, der in einem ausgesprochenen Seuchengebiet von Darminfektionen verschont blieb, isolierte Professor Nissle im Jahre 1917. Nach eingehender Untersuchung und Analyse füllte er diese Bakterien unter dem von ihm angemeldeten Warenzeichen Mutaflor® in darmlösliche Gelatinekapseln und behandelte damit erfolgreich chronisch Durchfallkranke, bei denen die bisherige Therapie versagt hatte. Das war die Geburtsstunde der Mutaflor®-Therapie. Der darin enthaltene antagonistisch wirkende E. Coli-Bakterienstamm wurde zu Ehren von Alfred Nissle „Escherichia coli Stamm Nissle 1917“ genannt. Die therapeutischen und prophylaktischen Wirkungen und die Sicherheit der Anwendung dieses Stammes bzw. von Mutaflor® sind einmalig. Ein vergleichbares Präparat dazu gibt es bis heute nicht.